MehrWert-POSITIONIERUNG & strategische KOMMUNIKATION. Für Unternehmenserfolg am gesättigten Markt.

Stärken stärken, Qualität sichtbar machen und sie nutzenorientiert so zu inszenieren, dass Ihre Zielgruppe sich für Ihr Unternehmen entscheidet, weil sie sich in Ihrem Angebot wiederfindet, darin unterstützt Sie bbck. 

bbck bietet strategische & kreative Beratung und hilft Unternehmen, sich klar von ihrem Mitbewerb zu differenzieren.

Dior Dior logo dior karin amber logodraft diorlogo CDlogo diorCD diorbrand bbck diorlogobrand CDbrand christian dior christiandiorlogo logodior logocd logo luxery brands logo dior paris diorparis signet dior bbck karinamber

Job: Logodraft, 2010
für Christian Dior S.A.
Agentur: bbck 
Designer: Karin Amber

Die Neugestaltung eines weltbekannten Logos ist eine aufregende Aufgabe. Der Wille zur Expansion der Marke in Richtung neuer Märkte war Ausgangspunkt des Redesigns des Logos. Ein sensibler Akt, der ein genaues scannen unterschiedlicher Bedürfnisse voraussetzte: Wer ist und war Christian Dior, was war sein tiefes Verständnis von Mode und Schönheit. Was braucht der angestrebte neue Markt und womit identifiziert sich der bisherige Markt um aktiver Konsument zu bleiben? Und wie lassen sich diese Anforderungen ganz praktisch mit einer perfekten Anwendbarkeit des Logos auf Produkten - Asseccoires, Kosmetik und Architektur - egal in welcher Größe oder Material – umsetzen? Dies ist das eine, zeitlose Ergebnis.

Mondi CCS Positionierung
Job: Positionierung, Strategie, Corp. Communication
für Mondi Group
Agentur: bbck

Das Erstellen eines Kommunikationskonzepts für einen Global Player macht grossen Spaß, bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. Diversität will beachtet werden und braucht ein Design, das weltweit für alle Arten von Kommunikation adaptierbar ist. Das B2B-Segment leidet häufig unter einem Mangel an Kreativität und Emotion, so als ob B2B-Mitarbeiter keine Menschen mit Gefühlen und anders als normale Konsumenten wären... Deshalb haben wir uns genau für diesen Weg entschieden: Die innovativen Produkte von Mondi in spielerischen Umgebungen zu inszenieren und ihnen viel Leben einzuhauchen funktionierte sehr gut. Diese Strategie war ein großer Erfolg!
Brandmessage_1

Im gesättigten Markt ist der Kunde mit einem Überangebot an Produkten oder Dienstleistungen konfrontiert. Er will schnell eine Entscheidung treffen und sich damit gut fühlen. Findet er keinen Unterschied, entscheidet der Preis.

Dem Kunden glasklare Orientierung über den MehrWERT des eigenen Angebotes zu geben ist am gesättigten Markt die allerwichtigste Marketingmassnahme.

 

 

 

 

Unternehmen, die entdecken wollen worin ihre ureigene, intrinsische Stärke, der MehrWERT ihres Angebotes liegt und damit die originäre Differenzierung zum Mitbewerb, arbeiten mit bbck.

mood_JF

“Selten haben wir mit so viel Spaß und lebhafter Diskussion an unserer Marke und strategischer Neuausrichtung gearbeitet, wie mit Karin Amber und ihrem Team.”

Dr. Hannes Jarolim

Binder Grösswang
Job: Corporate Magazin
für Binder Grösswang
Agentur: bbck

Glücklicherweise sind die Zeiten längst vorbei, als sich Anwaltskanzleien nur durch massive Messingschilder am Eingang innerstädtischer Palais zeigten. Als äußerst erfolgreiche Lawfirm versteht sich Binder Grösswang als zuverlässiger Partner, der nicht nur erstklassige juristische Dienstleistungen anbietet, sondern auch ein Magazin herausbringt, das in jeder Ausgabe einen sehr spezifischen Fachbereich bespielt. Jede Veröffentlichung ist damit inhaltlicher Natur völlig einzigartig. Wie das innen so das aussen, dachten wir uns – und entwickelten ein Konzept in dem jede Ausgabe eine einzigartige Erscheinung, in sich komplett stimmig und stets ein Hingucker ist.
vhm_casestudy

Job: Positionierung, Strategie, CI
für VHM Rechtsanwälte
Agentur: bbck

Stärken stärken, Profil schärfen, Qualität sichtbar machen und nutzenorientert inszenieren – das sind die erfolgreichen Schritte einer echten, authentischen Markenpositionierung. Das Erfolgsrezept in diesem Falle sei hier verraten: Man nehme ein Team von Spezialisten und hochmotiverten Visionären, die bereit sind ihren Platz am Markt zu festigen und auszubauen, und ein Team an kreativen Köpfen die es verstehen, diese Haltung entsprechend zu inszenieren und umzusetzen, um sie am Markt sinn- und wertvoll erlebbar zu machen. Ein stimmiges Bild, dass erahnen lässt was man erwarten darf.

Und genau das ist Marke: Eine positive Erwartungshaltung.

Brandmessage_5

Gnothi seauton ist eine vielzitierte Inschrift am Apollontempel von Delphi und bedeutet „Erkenne dich selbst!“ Sie adressiert die Selbstermächtigung durch die Auseinandersetzung mit der eigenen inneren Persönlichkeit. Die Erkenntnis der „Innenwelt“ diente damit als Zugang zur Problemlösung in der „Außenwelt“.

Was für das individuelle System gilt, gilt auch für grössere Systeme. Mit Schopenhauer: "Wenn man bewusst tut, was man vorher blind tat, wird man die richtigen Entscheidungen treffen." Der selben Maxime folgt die Kybernetik - und daran arbeitet bbck gemeinsam mit den Unternehmen.

Unternehmen, die ihre intrinsische Motivation (er)kennen und danach handeln, erreichen den maximalen Output bei minimalster Anstrengung und haben damit einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil. 

zeiler.partners
Job: Positionierung, Strategie, Corporate Design
für zeiler.partners
Agentur: bbck 

Ein guter Morgen beginnt mit einem Frühstück bei zeiler.partners. Während Sie Ihre Melange und ein mürbes Kipferl genießen, berichten Experten über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Schiedsgerichtsbarkeit, der Prozessführung und der Streitbeilegung, treffen Sie führende Anwälten auf diesem Gebiet und erleben die Wiener Kaffeetradition im Herzen von Wien. Klingt gut? Ist es auch.
ÖRAG Immobilien

Job: Brand Positioning, Strategy, Corp. Communication
for ÖRAG Immobilien
Agency: bbck

Not many of us buy a house or an apartment every now and then. Whether it is buying, selling or renting real estate, hiring a facility-team or negotiating some huge business space, what we all wish for is a trustworthy partner on the other side. One that goes the extra mile even after the contracts are signed. Yet it always takes two to tango. This is the core belief of ÖRAG Immobilien and the focus we chose for the communication strategy. "You have the vision. We contribute the real estate." Everyone likes win-win-situations, isn’t it?

 

 

 

Brandmessage_3

Nicht zu wissen was das eigene Angebot vom Angebot des Mitbewerbs unterscheidet bedeutet, in der Austauschbarkeitsfalle zu stecken und ist die Archillesferse vieler Unternehmen in der heutigen Marktsituation.

Seine Alleinstellung zu kennen bedeutet Performance auf einem hohen Niveau und im Sinne der Kybernetik einen maximalen Output bei minimalstem Aufwand.

 

 

 

 

Unternehmen die am gesättigten Markt erfolgreich sein möchten, indem sie sich durch klare Differenzierung vom Mitbewerb abheben, arbeiten mit bbck.

mood

“Ein tiefgreifender Identitätsprozess, der von Karin Amber moderiert wurde, hat uns in unserer Partnerschaft noch enger zusammengeführt und eine klare strategische Ausrichtung für unser Unternehmen gezeigt. Wir sind unglaublich gestärkt in unserem Tun. “

Dr. Nikolaus Vavrovsky

iSi
Job: Kampagne
für Currycom für iSi
Agentur: bbck

Um es kurz zu machen: Es ist Frühling! Die ersten milden Tage nach einem langen Winter! Endlich können wir wieder draußen sitzen und einen Kaffee in der Sonne genießen. Aaaah! Wie wäre es mit saftigen Früchten oder einem Eis mit Schlag? Genieße das Leben, laß es dir gut gehen. Und vor allem: Take it isi.
Branding_ Casestudies_Home

Einige dieser Logos sind neu gelaunched, andere sind seit vielen Jahren erfolgreich am Markt etabliert.

Ein Logo ist keine Mode mit Ablaufdatum nach einer Saison, ein Logo hat die Aufgabe den Inhalt für den es steht zu symbolisieren. Weder Branding ist Logo, noch Marke ist Logo. Das Logo ist allerdings das Symbol der Marke und durch sein "in Erscheinung treten" wird das Markengefühl getriggert, abgerufen und erlebt.

Das Logo ist die Mutter des Corporate Designs, repräsentiert ein Unternehmen oder ein Service und ist - wenn das mit der Haltung des Unternehmens übereinstimmt - zeitlos aktuell.

Markenstrategie Torggler

Job: Brand Positioning, Strategy, CI, CD
for
Torggler
Agency:
bbck

When meeting a bunch of great lawyers who have this slightly different angle on seeing things, any creative should take advantage of that given circumstance. Telling stories that create inner pictures. Saying all by not naming it…we love it… And even more important, the team of Torggler loves it and their clients too.

brandmessage_4

Studien belegen: Kunden suchen Übereinstimmung.

 

Weltweit entscheidet 2017 jede zweite Person in allen Märkten (die sogenannten Belief-driven-buyer-markets), unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialem Status für oder gegen Services / Produkte, je nach Übereinstimmung der Werteebene mit der eigenen. Bereits 2018 sind es weltweit 2 von 3 Personen, Tendenz steigend! Im gesättigten Markt, muss man den Kunden anders erreichen als mit bisherigen Marketingmassnahmen.

 

 

bbck hat seinen vollen Fokus auf diesem Feld und ein grosses Verständnis darüber wie Marketing im Belief-Driven-Buyers Markt funktioniert.

OTIS
Job: Katalog 
für OTIS
Agentur: bbck 

Mit der Erfindung des Personenaufzugs im Jahr 1854 setzte Elias Otis einen Meilenstein der Geschichte. Mit ihren Wolkenkratzer entstand die "neue Welt", wie wir sie heute kennen. Diese Entwicklung zitierend präsentierte der weltweit führende Aufzugshersteller Otis anlässlich des grossen Jubiläums eine fantastische Weltausstellung von Megacities. Wir hatten das Glück das Material im umfassenden Fotobestand von Gruner & Jahr bergen zu können. Das Buch wurde in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht, die Ausstellung ein grosser Erfolg.
PSA_casestudy

Job: Positionierung, Strategie, Logodesign
für PSA Austria
Agentur: bbck

Kommt Ihnen das Logo bekannt vor? Ja, klar! Befindet sich auch an allen Ecken in Österreich.

Mit 500 Millionen Transaktionen, knapp 9 Millionen Bankomatkarten und 7700 Bankomaten ist die PSA Austria der Partner aller österreichischen Banken wenn es um eine stabile und sichere Abwicklung sämtlicher Transaktionen und erstklassigen Service geht. Daher sieht das Logo auch aus wie das Bankomatzeichen. Man muss das Fahrrad ja nicht zweimal erfinden, aber es ist sehr von Vorteil zu verstehen wie ein Imagetransfer funktioniert.

Mondi Positionierung

Job: Strategie, Corp. Communication
für Mondi Group
Agentur: bbck
Fotograf: Thomas Schauer

Seit vielen Jahren ertrinkt der B2B-Sektor in Excel-Tabellen und Tortendiagrammen. Als die Mondi Group uns beauftragte, uns etwas „Frisches“ einfallen zu lassen, um ihre Stärken zu veranschaulichen, ließen wir uns das nicht zweimal sagen und wählten einen völlig anderen Ansatz. Für einen internationalen Konzern passend, suchten wir Kinder aus unterschiedlichen Kulturen, die in Folge die Unternehmensstärke wortwörtlich erlebbar machten. Statt ein langweiliges Kreisdiagramm mit steigenden globalen Aktivitäten zu zeigen, bläst der kleinen Devid aus dem Iran einen Wasserball auf, der wie unser Planet aussieht... Erst dann kommt die Statistik (Fakten sind nicht zu vernachlässigen ... zuerst wollen wir unsere Geschäftspartner aber zum Lächeln bringen, denn dann macht es mehr Spaß, gemeinsam durch Zahlen zu navigieren).

Dior Perfume
Job: Produkt Branding
für Labvert für Christian Dior S.A. 
Agentur: bbck 
Visualisierung: Labvert

Dior´s „big D“ ist seit Jahrzehnten das konstante Markenelement. Das Parfüm hieß „Divine“ und sein Flakon sollte prominent ein riesiges goldenes „D“ tragen. Nach einem Verpackungs- und Point-of-Sale-Konzept gefragt, gaben wir an, dass der Name „Divine“ bereits einen bestimmten Look “vorausbestimmt”. Das Wesen der Göttlichkeit, wie wir es verstehen, ist stark und omnipräsent, aber sicherlich nicht laut. Daher haben wir den Namen in den goldenen Blickfang „D“ integriert und die Verpackung dezent und dennoch elegant, stark und sehr „Diorish“ gehalten. Auf dem Regal und Dispenser würde der Verbraucher ein Dior-Produkt sofort als solches erkennen, während das Produkt seine “Göttlichkeit” subtil offenbart. Das Produkt wurde zwar nie auf den Markt gebracht, aber wir lieben es immer noch!
mood_zp

“Die Arbeit mit bbck ist eine Freude. Schnell, viel Liebe zum Detail, ideenreich und vor allem kompromisslos.“

Dr. Gerold Zeiler

MAM
Job: Kommunikations- und Verpackungskonzept
für MAM Baby
Agentur: bbck 

Gibt es eine Zielgruppe die mehr Wert darauf legt, welches Produkt das beste für seine Kleinen ist als junge Eltern? Dieser Umstand war unsere Herausforderung und unser Glück. Für fast ein Jahrzehnt entwickelte und überwachte bbck das internationale Kommunikations- und Verpackungskonzept für MAM Baby.
BG_energy team

Job: Magazin
für Binder Grösswang
Agentur: bbck 

Die Kunst des Geschichtenerzählens besteht darin, dass sich Geschichten im Kopf des Betrachters und des Zuhörers selbst fortsetzen. Und so erzielt sie ihre maximale Wirkung: Denn die Botschaft erobert den Logenplatz im Kopf unserer Kunden. Nicht immer ist bei Outdoor-Shootings alles berechnenbar…Echte Profis aber machen aus der Not eine Tugend - und so haben wir das Energy-Team dem Leser vorgestellt:

"Fred und Ginger. So haben wir die E-Bikes genannt, mit denen wir in Wien für unsere Klienten unterwegs sind. Das Wetter tut ja gerne was es will und so ist – passend zur Namensgebung – “Singing in the rain" manchmal auch unser Motto (...). Sie können immer auf unser Energieteam zählen. Binder Grösswang – Competence, you can count on." Prognose: Diese Geschichte werden Sie nicht so schnell vergessen!

Brandmessage_2

Wer versteht, wie Kunden in gesättigten Märkten Entscheidungen treffen, kann sein Angebot so anpassen, dass die Zielgruppe sich dafür entscheidet.

 

 

 

 

 

 

 

 

bbck ist Partner bei der Entwicklung des exakten "Brand Fit" - sodass Marke und Zielgruppe wie Schlüssel und Schloss zusammenpassen.

Hm... Positionierung? Markenstrategie? Weshalb?

bbck amber 300pxl

 

 

Kundenstimmen:

„Karin Amber hat tief in unsere Genesis, die erfolgswirksamen Werte und damit in die DNA unserer Partnerschaft hineingehört und dann – vergleichsweise wissenschaftlich – die passenden, authentischen Schlagwörter gefunden und damit einen gut sitzenden Maßanzug geschneidert." 

Dr. Christian Dorda

 


„Wenn der Begriff „exceeding expectations“ auf jemanden passt, dann auf Karin Amber und ihr Team. Wir haben einen neuen Außenauftritt für unser Unternehmen erwartet. Was wir bekommen haben, ging weit darüber hinaus. Ein von Karin Amber moderierter Selbstfindungsprozess hat uns Partner noch näher zusammenwachsen lassen und förderte eine klare strategische Ausrichtung unserer Kanzlei zutage. Was wir schon immer in uns hatten, können wir jetzt nach außen transportieren. Wir sind in unserem beruflichen Tun dadurch unglaublich gestärkt." 

Dr. Nikolaus Vavrovsky



 „WARNUNG: Der Schwung, mit dem Amber ihre Arbeit macht, ist wirklich ansteckend. Selbst Projekt-Skeptiker (wie ich), die anfänglich Schwierigkeiten hatten, den „Markenprozess“ zu starten, waren schnell überzeugt. Die Latte, die Amber ins Visier nahm, war unglaublich hoch; Ebenso unglaublich war die selbstverständliche Leichtigkeit, mit der wir sie gesprungen haben. “ 

Dr. Dieter Altenburger 



„Die Arbeit und entsprechende Kompromisslosigkeit spezifische Schwerpunkte zu setzen war unerlässlich vor dem und für den kreativen Prozess. Insgesamt geht im System viel mehr auf. ABSOLUTE Weiterempfehlung!" 

Dr. Mona Wildner

 

 

„bbck-Frontfrau Karin Amber hat die besondere Fähigkeit, sich in Unternehmen einzufühlen und deren Essenz in hochprofessionellen dynamischen Prozessen im Außenauftritt greifbar zu machen. Kreativ, überraschend und begeisternd.“ 

Dr. Esther Lajta-Fichtinger

bbck hat mit Weltkonzernen gearbeitet, stellt seine Power aber mindestens genauso gerne Klein,- Mittelbetrieben und Newcomern zur Verfügung. Denn überall gilt:

 

Great brands are a result of clear thinking.

 

Und nun gleich zu Ihnen: Nein, Sie sind damit nicht alleine. Viele Unternehmen leiden enorm unter der Austauschbarkeit ihrer Produkte und Services am gesättigten Markt. Aber Hand aufs Herz – wenn Sie selber nicht wissen, warum ein Kunde bei Ihnen, und nicht bei Ihrem Mitbewerb kaufen soll, wie soll es dann der Kunde wissen?

Kunden wollen nur eines: Ihr Problem gelöst haben. Sie suchen schnell nach der für sie besten Lösung. Und wenn sie keine Unterschiede im Überangebot finden können, dann entscheidet der Preis.

Klare Differenzierung und damit klare Positionierung ist am gesättigten Markt die wichtigste Marketingmassnahme. Als Unternehmen bedeutet das, ich muss ein tiefes Verständis für meinen eigenen Marktwert gewinnen und diesen für meine potentielle Zielgruppe konsequent erlebbar machen. Denn so fallen Sie Ihrer Zielgruppe auf und bleiben im Gedächtnis.

Und das ist bedeutsam, denn der gesättigte Markt kennt eine klare Regel:

 

Positionierung ist das Fundament. Denn wer nicht auffällt, fällt weg.

 

Was also ist zu tun?

Verstehen was Produkte und Services für Kunden wert-voll macht und wie Kunden heute Entscheidungen treffen ist die Königsdisziplin von bbck. Stärken zu stärken, Qualität sichtbar zu machen und sie nutzenorientiert zu inszenieren, damit der Markt sich für Sie entscheidet, das ist das Angebot von bbck.

Sind sie dazu bereit? Betrifft Sie das überhaupt?

Vorschlag: Nehmen Sie Ihren Mut zusammen und machen Sie diesen kleinen Test um zu sehen wo Sie derzeit stehen:

 

Quick & dirty (und sehr effektiver ) Selbst-Test: 

Beantworten Sie diese 3 Fragen in einem Satz

Wer sind Sie? 
Was tun Sie? 
Warum ist es wichtig, wo es doch den Mitbewerb gibt?


Der Satz ist überzeugend? Bravo – Sie brauchen uns nicht.
Der Satz ist ein Roman oder unvollständig oder holprig? – Unsere gemeinsame Arbeit wird Ihnen eine neue Flughöhe verleihen. 

Schritt 1: Stärken stärken und Qualität sichbar machen. 
Schritt 2: Einen Logenplatz im Kopf der Zielgruppe ergattern. 

Ein Ziel: Own your power. > Unternehmenserfolg im gesättigten Markt.

Mit den bahnbrechenden Erkenntnissen der Neurowissenschaft, der Kybernetik und der Systemik unterstützt bbck Sie bei Ihrer Positionierung, Markenstrategie und Kommunikation. Inhaltlich sowie in Wort und Bild. 


Wie funktioniert das und was ist zu erwarten:

1. Markenkern und Marken DNA erkennen und benennen.

In Workshops unterstützt Karin Amber ihre Kunden, Marke und Kommunikationsstrategien zu entwickeln und (neu) auszurichten. Dieser Teil der Arbeit wird ausschließlich mit Eigentümern und / oder leitenden Angestellten ausgeführt.

Durch das Fragen stellen und Antworten finden, aussortieren und einbeziehen, verstehen Sie, warum die Dinge so sind, wie sie sind, und werden sich bewusst, was zu tun ist, um unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden und gewünschte Resultate zu erzielen. Sie erkennen wer Sie sind und wer Sie nicht sind; Sie entdecken Ihre authentische Unternehmens-Identität und was zu tun ist sich mit Ihrer Zielgruppe zu verbinden. Den Nutzen den Sie stiften für Ihre Kunden eindeutig erlebbar zu machen, macht Ihre potentiellen Kunden zu Neukunden und ihre Kunden zu treuen Kunden.

Wir von bbck sind überzeugt von diesen Schritten. Die Erfahrung zeigt uns, dass die Wahl dieses Weges für unsere Kunden äußerst zufriedenstellend und nachhaltig ist und von den Kunden unserer Kunden unmittelbar geschätzt wird.

2. Die Marke erlebbar machen.

Der Visualisierungsprozess ist der nächste Schritt und als natürliches Ergebnis einer klaren Strategie ist es immer eine Freude, damit zu starten. Für unsere Kunden genauso wie für das kreative Team. Die Marke wird damit am Markt erlebbar und überzeugt mit einer glasklaren Botschaft, die die richtigen Kunden anzieht.

 

Positionierung always comes first.

 

Strategie steht immer an erster Stelle. Wir wissen: Wer ein stabiles Haus bauen will muss sich zunächst gründlich dem Fundament widmen.

Also: Wenn Sie sich für eine schnelles “Facelifting” entscheiden, sind wir nicht die richtige Wahl.

bbck baut Marken auf solidem Fundament. Und wir sind bekannt dafür, kompromisslos zu sein. Wenn Sie möchten, dass Ihre Marke auf einem massiven Fundament basiert, Ihr Unternehmen damit auf seine ganz eigene, authentische Weise gedeihen kann und sie langfristige und zufriedene Kundenstrukturen anstreben dann sayhellotous@bbck.at