Eigentlich gar nicht so kompliziert.

Positionierung: Einfach und authentisch sagen was der potenzielle Kunde wissen muss, um überzeugt zu sein. Kreativumsetzung: Den Augen zeigen, was die Ohren hören. Strategische Kommunikation: Es zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, erlebbar machen.

Motto: Sog statt Druck. So geht Marketing.

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Job: Logodraft, 2010
für Christian Dior S.A.
Agentur: bbck 
Designer: Karin Amber

Die Neugestaltung eines weltbekannten Logos ist eine aufregende Aufgabe. Der Wille zur Expansion der Marke in Richtung neuer Märkte war Ausgangspunkt des Redesigns des Logos. Ein sensibler Akt, der ein genaues scannen unterschiedlicher Bedürfnisse voraussetzte: Wer ist und war Christian Dior, was war sein tiefes Verständnis von Mode und Schönheit. Was braucht der angestrebte neue Markt und womit identifiziert sich der bisherige Markt um aktiver Konsument zu bleiben? Und wie lassen sich diese Anforderungen ganz praktisch mit einer perfekten Anwendbarkeit des Logos auf Produkten - Asseccoires, Kosmetik und Architektur - egal in welcher Größe oder Material – umsetzen? Dies ist das eine, zeitlose Ergebnis.

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"Own your power" ist der Slogan von bbck und der absolute Game-Changer der durch den Positionierungsprozess stattfindet. Fast immer ist die wertvolle Alleinstellung im Unternehmen längst vorhanden, nur blieb sie bis dato verborgen. Austauschbarkeit war die unerwünschte Folge. Denn woher sollten Kunden wissen was das Besondere an Ihrem Angebot ist, wenn Sie es selbst nicht wissen? >> POSITIONIERUNGS-WORKSHOP

Der Positionierungsprozess legt die Alleinstellung frei und verbindet den Nutzen Ihres Angebotes optimal mit den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe. Für Kunden bedeutet das rasche Orientierung und eine klare Entscheidungshilfe.

 

 Erfolg ist kein Zufall sondern Ergebnis richtigen Denkens. Own your power.

Mondi CCS Positionierung
Job: Positionierung, Strategie, Corp. Communication
für Mondi Group
Agentur: bbck

Das Erstellen eines Kommunikationskonzepts für einen Global Player macht grossen Spaß, bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. Diversität will beachtet werden und braucht ein Design, das weltweit für alle Arten von Kommunikation adaptierbar ist. Das B2B-Segment leidet häufig unter einem Mangel an Kreativität und Emotion, so als ob B2B-Mitarbeiter keine Menschen mit Gefühlen und anders als normale Konsumenten wären... Deshalb haben wir uns genau für diesen Weg entschieden: Die innovativen Produkte von Mondi in spielerischen Umgebungen zu inszenieren und ihnen viel Leben einzuhauchen funktionierte sehr gut. Diese Strategie war ein großer Erfolg!
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Job: Positionierung, Strategie, CI
für VHM Rechtsanwälte
Agentur: bbck

Stärken stärken, Profil schärfen, Qualität sichtbar machen und nutzenorientert inszenieren – das sind die erfolgreichen Schritte einer echten, authentischen Markenpositionierung. Das Erfolgsrezept in diesem Falle sei hier verraten: Man nehme ein Team von Spezialisten und hochmotiverten Visionären, die bereit sind ihren Platz am Markt zu festigen und auszubauen, und ein Team an kreativen Köpfen die es verstehen, diese Haltung entsprechend zu inszenieren und umzusetzen, um sie am Markt sinn- und wertvoll erlebbar zu machen. Ein stimmiges Bild, dass erahnen lässt was man erwarten darf.

Und genau das ist Marke: Eine positive Erwartungshaltung.

Konrad Partners
Job: Positionierung, Logodesign, Corporate Design
für Konrad Partners
Agentur: bbck 

Diese renomierte Kanzlei unterzog sich einer Profilschärfung. Positionierung im Hinblick auf klare Geschäftsfeldstrukturierung, kommunikative Bedarfsorientierung, sowie reduzierter und aussagekräftiger Visualisierung. Nobel. Mit hoher Wiedererkennung.
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“Selten haben wir mit so viel Spaß und lebhafter Diskussion an unserer Marke und strategischer Neuausrichtung gearbeitet, wie mit Karin Amber und ihrem Team.”

Dr. Hannes Jarolim

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Gnothi seauton ist eine vielzitierte Inschrift am Apollontempel von Delphi und bedeutet „Erkenne dich selbst!“ Sie adressiert die Selbstermächtigung durch die Auseinandersetzung mit der eigenen inneren Persönlichkeit. Die Erkenntnis der „Innenwelt“ diente damit als Zugang zur Problemlösung in der „Außenwelt“.

Was für das individuelle System gilt, gilt auch für grössere Systeme. Mit Schopenhauer: "Wenn man bewusst tut, was man vorher blind tat, wird man die richtigen Entscheidungen treffen." Der selben Maxime folgt die Kybernetik - und daran arbeitet bbck gemeinsam mit den Unternehmen.

Unternehmen, die ihre intrinsische Motivation (er)kennen und danach handeln, erreichen den maximalen Output bei minimalster Anstrengung. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. 

ÖRAG Immobilien
Job: Strategie, Corp. Communication
für ÖRAG Immobilien
Agentur: bbck 

Die wenigsten von uns kaufen alle paar Monate ein Haus oder eine Wohnung. Egal, ob Sie Immobilien kaufen, verkaufen oder vermieten, ein Facility-Team brauchen oder große Geschäftsräume verhandeln – wir alle wünschen uns dabei einen vertrauenswürdigen Geschäftspartner. Einen, der da ist wenn wir in brauchen, auch nachdem die Verträge unterschrieben sind. “Gemeinsam gehts leichter” – ist die Haltung von ÖRAG Immobilien und der Fokus, den wir für die Kommunikationsstrategie gewählt haben. "Von Ihnen die Vision. Von uns die Immobilie." Jeder mag Win-Win-Situationen, oder?
Binder Grösswang
Job: Corporate Magazin
für Binder Grösswang
Agentur: bbck

Glücklicherweise sind die Zeiten längst vorbei, als sich Anwaltskanzleien nur durch massive Messingschilder am Eingang innerstädtischer Palais zeigten. Als äußerst erfolgreiche Lawfirm versteht sich Binder Grösswang als zuverlässiger Partner, der nicht nur erstklassige juristische Dienstleistungen anbietet, sondern auch ein Magazin herausbringt, das in jeder Ausgabe einen sehr spezifischen Fachbereich bespielt. Jede Veröffentlichung ist damit inhaltlicher Natur völlig einzigartig. Wie das innen so das aussen, dachten wir uns – und entwickelten ein Konzept in dem jede Ausgabe eine einzigartige Erscheinung, in sich komplett stimmig und stets ein Hingucker ist.
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Nicht zu wissen was das eigene Angebot vom Angebot des Mitbewerbs unterscheidet bedeutet, in der Austauschbarkeitsfalle zu stecken und ist die Archillesferse vieler Unternehmen in der heutigen Marktsituation.

Seine Alleinstellung zu kennen bedeutet (im Sinne der Kybernetik) maximalen Output bei minimalstem Aufwand.

>> POSITIONIERUNGS-WORKSHOP

 

 

 

Unternehmen die am gesättigten Markt erfolgreich sein möchten, indem sie sich durch klare Differenzierung vom Mitbewerb abheben, arbeiten mit bbck.

iSi
Job: Kampagne
für Currycom für iSi
Agentur: bbck

Um es kurz zu machen: Es ist Frühling! Die ersten milden Tage nach einem langen Winter! Endlich können wir wieder draußen sitzen und einen Kaffee in der Sonne genießen. Aaaah! Wie wäre es mit saftigen Früchten oder einem Eis mit Schlag? Genieße das Leben, laß es dir gut gehen. Und vor allem: Take it isi.
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“Ein tiefgreifender Identitätsprozess, der von Karin Amber moderiert wurde, hat uns in unserer Partnerschaft noch enger zusammengeführt und eine klare strategische Ausrichtung für unser Unternehmen gezeigt. Wir sind unglaublich gestärkt in unserem Tun. “

Dr. Nikolaus Vavrovsky

Markenstrategie Torggler
Job: Positionierung, Strategie, CI, CD
für
 Torggler
Agentur:
 bbck


Wenn man auf aussergewöhnliche Wirtschaftsanwälte trifft, die diesen etwas anderen Blick auf die Dinge haben, lässt das das kreative Herz höher schlagen. Geschichten erzählen, die innere Bilder schaffen… Alles sagen, indem wir es nicht wirklich benennen sondern nur anskizzieren und den Betrachter damit ins Boot holen… wir lieben es… und was noch wichtiger ist, das Team von Torggler liebt es und seine Klienten auch!
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Studien belegen: Kunden suchen Übereinstimmung.

 

Weltweit entscheidet 2017 jede zweite Person in allen Märkten, unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialem Status für oder gegen Services / Produkte, je nach Übereinstimmung der Werteebene mit der eigenen (Belief-driven-buyer-markets). Bereits 2018 waren es weltweit 2 von 3 Personen, Tendenz steigend! Das alte Marketing ist tot. Im gesättigten Markt, will der Kunde sich in der Marke wiederfinden. 

 

bbck hat seinen vollen Fokus auf diesem Feld und ein grosses Verständnis darüber wie Marketing im Belief-Driven-Buyers Markt funktioniert. >> POSITIONIERUNGS-WORKSHOP

OTIS
Job: Katalog 
für OTIS
Agentur: bbck 

Mit der Erfindung des Personenaufzugs im Jahr 1854 setzte Elias Otis einen Meilenstein der Geschichte. Mit ihren Wolkenkratzer entstand die "neue Welt", wie wir sie heute kennen. Diese Entwicklung zitierend präsentierte der weltweit führende Aufzugshersteller Otis anlässlich des grossen Jubiläums eine fantastische Weltausstellung von Megacities. Wir hatten das Glück das Material im umfassenden Fotobestand von Gruner & Jahr bergen zu können. Das Buch wurde in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht, die Ausstellung ein grosser Erfolg.
RWB.legal
Job: Positionierung
für Renner Wildner Bauer
Agentur: bbck 

„Die Arbeit und entsprechende Kompromisslosigkeit spezifische Schwerpunkte zu setzen war unerlässlich vor dem und für den kreativen Prozess. Insgesamt geht im System viel mehr auf. ABSOLUTE Weiterempfehlung!" 

Dr. Mona Wildner
Mondi Positionierung

Job: Strategie, Corp. Communication
für Mondi Group
Agentur: bbck
Fotograf: Thomas Schauer

Seit vielen Jahren ertrinkt der B2B-Sektor in Excel-Tabellen und Tortendiagrammen. Als die Mondi Group uns beauftragte, uns etwas „Frisches“ einfallen zu lassen, um ihre Stärken zu veranschaulichen, ließen wir uns das nicht zweimal sagen und wählten einen völlig anderen Ansatz. Für einen internationalen Konzern passend, suchten wir Kinder aus unterschiedlichen Kulturen, die in Folge die Unternehmensstärke wortwörtlich erlebbar machten. Statt ein langweiliges Kreisdiagramm mit steigenden globalen Aktivitäten zu zeigen, bläst der kleinen Devid aus dem Iran einen Wasserball auf, der wie unser Planet aussieht... Erst dann kommt die Statistik (Fakten sind nicht zu vernachlässigen ... zuerst wollen wir unsere Geschäftspartner aber zum Lächeln bringen, denn dann macht es mehr Spaß, gemeinsam durch Zahlen zu navigieren).

Dior Perfume
Job: Produkt Branding
für Labvert für Christian Dior S.A. 
Agentur: bbck 
Visualisierung: Labvert

Dior´s „big D“ ist seit Jahrzehnten das konstante Markenelement. Das Parfüm hieß „Divine“ und sein Flakon sollte prominent ein riesiges goldenes „D“ tragen. Nach einem Verpackungs- und Point-of-Sale-Konzept gefragt, gaben wir an, dass der Name „Divine“ bereits einen bestimmten Look “vorausbestimmt”. Das Wesen der Göttlichkeit, wie wir es verstehen, ist stark und omnipräsent, aber sicherlich nicht laut. Daher haben wir den Namen in den goldenen Blickfang „D“ integriert und die Verpackung dezent und dennoch elegant, stark und sehr „Diorish“ gehalten. Auf dem Regal und Dispenser würde der Verbraucher ein Dior-Produkt sofort als solches erkennen, während das Produkt seine “Göttlichkeit” subtil offenbart. Das Produkt wurde zwar nie auf den Markt gebracht, aber wir lieben es immer noch!
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“Die Arbeit mit bbck ist eine Freude. Schnell, viel Liebe zum Detail, ideenreich und vor allem kompromisslos.“

Dr. Gerold Zeiler

MAM
Job: Kommunikations- und Verpackungskonzept
für MAM Baby
Agentur: bbck 

Gibt es eine Zielgruppe die mehr Wert darauf legt, welches Produkt das beste für seine Kleinen ist als junge Eltern? Dieser Umstand war unsere Herausforderung und unser Glück. Für fast ein Jahrzehnt entwickelte und überwachte bbck das internationale Kommunikations- und Verpackungskonzept für MAM Baby.
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Job: Magazin
für Binder Grösswang
Agentur: bbck 

Die Kunst des Geschichtenerzählens besteht darin, dass sich Geschichten im Kopf des Betrachters und des Zuhörers selbst fortsetzen. Und so erzielt sie ihre maximale Wirkung: Denn die Botschaft erobert den Logenplatz im Kopf unserer Kunden. Nicht immer ist bei Outdoor-Shootings alles berechnenbar…Echte Profis aber machen aus der Not eine Tugend - und so haben wir das Energy-Team dem Leser vorgestellt:

"Fred und Ginger. So haben wir die E-Bikes genannt, mit denen wir in Wien für unsere Klienten unterwegs sind. Das Wetter tut ja gerne was es will und so ist – passend zur Namensgebung – “Singing in the rain" manchmal auch unser Motto (...). Sie können immer auf unser Energieteam zählen. Binder Grösswang – Competence, you can count on." Prognose: Diese Geschichte werden Sie nicht so schnell vergessen!

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Wer versteht, wie Kunden in gesättigten Märkten Entscheidungen treffen, kann sein Angebot so anpassen, dass die Zielgruppe sich dafür entscheidet. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bbck ist Partner bei der Entwicklung des exakten "Brand Fit" - sodass Marke und Zielgruppe wie Schlüssel und Schloss zusammenpassen. >> POSITIONIERUNGS-WORKSHOP

Hm... Markenstrategie? Positionierung? Weshalb?

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Kundenstimmen:

„Karin Amber hat tief in unsere Genesis, die erfolgswirksamen Werte und damit in die DNA unserer Partnerschaft hineingehört und dann – vergleichsweise wissenschaftlich – die passenden, authentischen Schlagwörter gefunden und damit einen gut sitzenden Maßanzug geschneidert." 

Dr. Christian Dorda

 


„Wenn der Begriff „exceeding expectations“ auf jemanden passt, dann auf Karin Amber und ihr Team. Wir haben einen neuen Außenauftritt für unser Unternehmen erwartet. Was wir bekommen haben, ging weit darüber hinaus. Ein von Karin Amber moderierter Selbstfindungsprozess hat uns Partner noch näher zusammenwachsen lassen und förderte eine klare strategische Ausrichtung unserer Kanzlei zutage. Was wir schon immer in uns hatten, können wir jetzt nach außen transportieren. Wir sind in unserem beruflichen Tun dadurch unglaublich gestärkt." 

Dr. Nikolaus Vavrovsky



 „WARNUNG: Der Schwung, mit dem Amber ihre Arbeit macht, ist wirklich ansteckend. Selbst Projekt-Skeptiker (wie ich), die anfänglich Schwierigkeiten hatten, den „Markenprozess“ zu starten, waren schnell überzeugt. Die Latte, die Amber ins Visier nahm, war unglaublich hoch; Ebenso unglaublich war die selbstverständliche Leichtigkeit, mit der wir sie gesprungen haben. “ 

Dr. Dieter Altenburger 



„Die Arbeit und entsprechende Kompromisslosigkeit spezifische Schwerpunkte zu setzen war unerlässlich vor dem und für den kreativen Prozess. Insgesamt geht im System viel mehr auf. ABSOLUTE Weiterempfehlung!" 

Dr. Mona Wildner

 

 

„bbck-Frontfrau Karin Amber hat die besondere Fähigkeit, sich in Unternehmen einzufühlen und deren Essenz in hochprofessionellen dynamischen Prozessen im Außenauftritt greifbar zu machen. Kreativ, überraschend und begeisternd.“ 

Dr. Esther Lajta-Fichtinger

bbck hat mit Weltkonzernen gearbeitet, stellt seine Power aber mindestens genauso gerne Klein,- Mittelbetrieben und Newcomern zur Verfügung. Denn überall gilt:

 

Great brands are a result of clear thinking.

 

Ohne Positionierung gibt es keine Marke. Denn Marke ist kein greifbares "Etwas" sondern die Bedeutsamkeit im Kopf eines Kollektives an Menschen einem Unternehmen, Produkt oder Service gegenüber. Es ist also nicht unmittelbar das, was das Unternehmen tut, sondern was der Markt darüber denkt. Bedeutsam und damit gut positioniert ist, wer dafür bekannt ist ein bestimmtes Marktbedürfnis auf herausragende Art und Weise zu lösen.

Gut beraten ist, wer genau darüber nachdenkt, wie diese Bedeutsamkeit im Kopf der Zielgruppe erreicht werden kann bevor er sich mit Botschaften an diese wendet. Und genau das geschieht im Positionierungsprozess. Denn Positionierung ist kein Marketing- oder Werbekonzept, sondern die effektivste Business-Strategie, um ein Unternehmen marktorientiert und damit zukunftssicher auszurichten.

bbck Geschäftsführerin Karin Amber arbeitet als zertifizierter Positionierungs-Professional und Creative-Director und ist Gründerin des "Zentrum für strategische Positionierung". Sie erarbeitet mit Kunden deren beste Position im Markt und ist im Anschluss, gemeinsam mit ihrem Team an kreativen Köpfen, für die Kreativumsetzung verantwortlich.

 

Denn erfolgreiche Markenarbeit funktioniert in zwei aufeinanderfolgenden Schritten:

 

1) Positionierung. Unternehmen erarbeiten – unter Anleitung – im Prozess systematisch und schnell:

> Ihre bestmögliche Ausgangsposition im Marktumfeld
> Ihre vollen und vor allem Ihre bisher unentdeckten Potenziale
> Die lukrativsten Potenziale im Markt
 

2) Kreativumsetzung: bbck setzt die Positionierung kreativ und punktgenau um. In Wort und Bild.

 

bbck baut Marken auf solidem Fundament. Und wir sind bekannt dafür, kompromisslos zu sein.

 

3-uncompromising-steps: 

1. Marktorientiert denken

2. Strategisch aufgleisen

3. Kreativ & punktgenau umsetzen. 

 

Positionierung always comes first.

 

Also: Wenn Sie sich für eine schnelles “Facelifting” entscheiden, sind wir nicht die richtige Wahl. Wer ein stabiles Haus bauen will muss sich zunächst gründlich dem Fundament widmen.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Marke auf einem massiven Fundament basiert, Ihr Unternehmen damit auf seine ganz eigene, authentische Weise gedeihen kann, sie langfristige und zufriedene Kundenstrukturen anstreben und in ihrem Markt zum relevanten Player werden wollen, dann sayhellotous@bbck.at