bbck offers strategic and creative consulting and helps companies to differentiate themselves clearly from their competitors.

Strengthening strengths, making quality visible and staging it in a utilitarian way so that your target group decides for your company, because it finds itself in your offer, is supported by bbck.

bbck is a partner for corporate success in the saturated market.

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Job: Logodraft, 2010
für Christian Dior S.A.
Agentur: bbck 
Designer: Karin Amber

Die Neugestaltung eines weltbekannten Logos ist eine aufregende Aufgabe. Der Wille zur Expansion der Marke in Richtung neuer Märkte war Ausgangspunkt des Redesigns des Logos. Ein sensibler Akt, der ein genaues scannen unterschiedlicher Bedürfnisse voraussetzte: Wer ist und war Christian Dior, was war sein tiefes Verständnis von Mode und Schönheit. Was braucht der angestrebte neue Markt und womit identifiziert sich der bisherige Markt um aktiver Konsument zu bleiben? Und wie lassen sich diese Anforderungen ganz praktisch mit einer perfekten Anwendbarkeit des Logos auf Produkten - Asseccoires, Kosmetik und Architektur - egal in welcher Größe oder Material – umsetzen? Dies ist das eine, zeitlose Ergebnis.

Mondi CCS
Job: Strategie, Corp. Communication
für Mondi Group
Agentur: bbck

Das Erstellen eines Kommunikationskonzepts für einen Global Player macht grossen Spaß, bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. Diversität will beachtet werden und braucht ein Design, das weltweit für alle Arten von Kommunikation adaptierbar ist. Das B2B-Segment leidet häufig unter einem Mangel an Kreativität und Emotion, so als ob B2B-Mitarbeiter keine Menschen mit Gefühlen und anders als normale Konsumenten wären... Deshalb haben wir uns genau für diesen Weg entschieden: Die innovativen Produkte von Mondi in spielerischen Umgebungen zu inszenieren und ihnen viel Leben einzuhauchen funktionierte sehr gut. Diese Strategie war ein großer Erfolg!
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Im gesättigten Markt ist der Kunde mit einem Überangebot an Produkten oder Dienstleistungen konfrontiert. Er will schnell eine Entscheidung treffen und sich damit gut fühlen. Findet er keinen Unterschied, entscheidet der Preis.

Dem Kunden glasklare Orientierung über den MehrWERT des eigenen Angebotes zu geben ist am gesättigten Markt die allerwichtigste Marketingmassnahme.

 

 

 

 

Unternehmen, die entdecken wollen worin ihre ureigene, intrinsische Stärke, der MehrWERT ihres Angebotes liegt und damit die originäre Differenzierung zum Mitbewerb, arbeiten mit bbck.

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“Selten haben wir mit so viel Spaß und lebhafter Diskussion an unserer Marke und strategischer Neuausrichtung gearbeitet, wie mit Karin Amber und ihrem Team.”

Dr. Hannes Jarolim

Binder Grösswang
Job: Corporate Magazin
für Binder Grösswang
Agentur: bbck

Glücklicherweise sind die Zeiten längst vorbei, als sich Anwaltskanzleien nur durch massive Messingschilder am Eingang innerstädtischer Palais zeigten. Als äußerst erfolgreiche Lawfirm versteht sich Binder Grösswang als zuverlässiger Partner, der nicht nur erstklassige juristische Dienstleistungen anbietet, sondern auch ein Magazin herausbringt, das in jeder Ausgabe einen sehr spezifischen Fachbereich bespielt. Jede Veröffentlichung ist damit inhaltlicher Natur völlig einzigartig. Wie das innen so das aussen, dachten wir uns – und entwickelten ein Konzept in dem jede Ausgabe eine einzigartige Erscheinung, in sich komplett stimmig und stets ein Hingucker ist.
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Job: Positionierung, Strategie, CI
für VHM Rechtsanwälte
Agentur: bbck

Stärken stärken, Profil schärfen, Qualität sichtbar machen und nutzenorientert inszenieren – das sind die erfolgreichen Schritte einer echten, authentischen Markenpositionierung. Das Erfolgsrezept in diesem Falle sei hier verraten: Man nehme ein Team von Spezialisten und hochmotiverten Visionären, die bereit sind ihren Platz am Markt zu festigen und auszubauen, und ein Team an kreativen Köpfen die es verstehen, diese Haltung entsprechend zu inszenieren und umzusetzen, um sie am Markt sinn- und wertvoll erlebbar zu machen. Ein stimmiges Bild, dass erahnen lässt was man erwarten darf.

Und genau das ist Marke: Eine positive Erwartungshaltung.

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Gnothi seauton ist eine vielzitierte Inschrift am Apollontempel von Delphi und bedeutet „Erkenne dich selbst!“ Sie adressiert die Selbstermächtigung durch die Auseinandersetzung mit der eigenen inneren Persönlichkeit. Die Erkenntnis der „Innenwelt“ diente damit als Zugang zur Problemlösung in der „Außenwelt“.

Was für das individuelle System gilt, gilt auch für grössere Systeme. Mit Schopenhauer: "Wenn man bewusst tut, was man vorher blind tat, wird man die richtigen Entscheidungen treffen." Der selben Maxime folgt die Kybernetik - und daran arbeitet bbck gemeinsam mit den Unternehmen.

Unternehmen, die ihre intrinsische Motivation (er)kennen und danach handeln, erreichen den maximalen Output bei minimalster Anstrengung und haben damit einen eindeutigen Wettbewerbsvorteil. 

zeiler.partners
Job: Strategie, Corporate Design
für zeiler.partners
Agentur: bbck 

Ein guter Morgen beginnt mit einem Frühstück bei zeiler.partners. Während Sie Ihre Melange und ein mürbes Kipferl genießen, berichten Experten über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Schiedsgerichtsbarkeit, der Prozessführung und der Streitbeilegung, treffen Sie führende Anwälten auf diesem Gebiet und erleben die Wiener Kaffeetradition im Herzen von Wien. Klingt gut? Ist es auch.
ÖRAG Immobilien
Job: Strategie, Corp. Communication
für ÖRAG Immobilien
Agentur: bbck 

Die wenigsten von uns kaufen alle paar Monate ein Haus oder eine Wohnung. Egal, ob Sie Immobilien kaufen, verkaufen oder vermieten, ein Facility-Team brauchen oder große Geschäftsräume verhandeln – wir alle wünschen uns dabei einen vertrauenswürdigen Geschäftspartner. Einen, der da ist wenn wir in brauchen, auch nachdem die Verträge unterschrieben sind. “Gemeinsam gehts leichter” – ist die Haltung von ÖRAG Immobilien und der Fokus, den wir für die Kommunikationsstrategie gewählt haben. "Von Ihnen die Vision. Von uns die Immobilie." Jeder mag Win-Win-Situationen, oder?
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Nicht zu wissen was das eigene Angebot vom Angebot des Mitbewerbs unterscheidet bedeutet, in der Austauschbarkeitsfalle zu stecken und ist die Archillesferse vieler Unternehmen in der heutigen Marktsituation.

Seine Alleinstellung zu kennen bedeutet Performance auf einem hohen Niveau und im Sinne der Kybernetik einen maximalen Output bei minimalstem Aufwand.

 

 

 

 

Unternehmen die am gesättigten Markt erfolgreich sein möchten, indem sie sich durch klare Differenzierung vom Mitbewerb abheben, arbeiten mit bbck.

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“Ein tiefgreifender Identitätsprozess, der von Karin Amber moderiert wurde, hat uns in unserer Partnerschaft noch enger zusammengeführt und eine klare strategische Ausrichtung für unser Unternehmen gezeigt. Wir sind unglaublich gestärkt in unserem Tun. “

Dr. Nikolaus Vavrovsky

iSi
Job: Kampagne
für Currycom für iSi
Agentur: bbck

Um es kurz zu machen: Es ist Frühling! Die ersten milden Tage nach einem langen Winter! Endlich können wir wieder draußen sitzen und einen Kaffee in der Sonne genießen. Aaaah! Wie wäre es mit saftigen Früchten oder einem Eis mit Schlag? Genieße das Leben, laß es dir gut gehen. Und vor allem: Take it isi.
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Einige dieser Logos sind neu gelaunched, andere sind seit vielen Jahren erfolgreich am Markt etabliert.

Ein Logo ist keine Mode mit Ablaufdatum nach einer Saison, ein Logo hat die Aufgabe den Inhalt für den es steht zu symbolisieren. Weder Branding ist Logo, noch Marke ist Logo. Das Logo ist allerdings das Symbol der Marke und durch sein "in Erscheinung treten" wird das Markengefühl getriggert, abgerufen und erlebt.

Das Logo ist die Mutter des Corporate Designs, repräsentiert ein Unternehmen oder ein Service und ist - wenn das mit der Haltung des Unternehmens übereinstimmt - zeitlos aktuell.

Torggler
Job: Positionierung, Strategie, CI, CD
für
 Torggler
Agentur:
 bbck


Wenn man auf aussergewöhnliche Wirtschaftsanwälte trifft, die diesen etwas anderen Blick auf die Dinge haben, lässt das das kreative Herz höher schlagen. Geschichten erzählen, die innere Bilder schaffen… Alles sagen, indem wir es nicht wirklich benennen sondern nur anskizzieren und den Betrachter damit ins Boot holen… wir lieben es… und was noch wichtiger ist, das Team von Torggler liebt es und seine Klienten auch!
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Studien belegen: Kunden suchen Übereinstimmung.

 

Weltweit entscheidet 2017 jede zweite Person in allen Märkten (die sogenannten Belief-driven-buyer-markets), unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialem Status für oder gegen Services / Produkte, je nach Übereinstimmung der Werteebene mit der eigenen. Bereits 2018 sind es weltweit 2 von 3 Personen, Tendenz steigend! Im gesättigten Markt, muss man den Kunden anders erreichen als mit bisherigen Marketingmassnahmen.

 

 

bbck hat seinen vollen Fokus auf diesem Feld und ein grosses Verständnis darüber wie Marketing im Belief-Driven-Buyers Markt funktioniert.

OTIS
Job: Katalog 
für OTIS
Agentur: bbck 

Mit der Erfindung des Personenaufzugs im Jahr 1854 setzte Elias Otis einen Meilenstein der Geschichte. Mit ihren Wolkenkratzer entstand die "neue Welt", wie wir sie heute kennen. Diese Entwicklung zitierend präsentierte der weltweit führende Aufzugshersteller Otis anlässlich des grossen Jubiläums eine fantastische Weltausstellung von Megacities. Wir hatten das Glück das Material im umfassenden Fotobestand von Gruner & Jahr bergen zu können. Das Buch wurde in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht, die Ausstellung ein grosser Erfolg.
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Job: Strategie, Logodesign
für PSA Austria
Agentur: bbck

Kommt Ihnen das Logo bekannt vor? Ja, klar! Befindet sich auch an allen Ecken in Österreich.

Mit 500 Millionen Transaktionen, knapp 9 Millionen Bankomatkarten und 7700 Bankomaten ist die PSA Austria der Partner aller österreichischen Banken wenn es um eine stabile und sichere Abwicklung sämtlicher Transaktionen und erstklassigen Service geht. Daher sieht das Logo auch aus wie das Bankomatzeichen. Man muss das Fahrrad ja nicht zweimal erfinden, aber es ist sehr von Vorteil zu verstehen wie ein Imagetransfer funktioniert.

Mondi

Job: Strategie, Corp. Communication
für Mondi Group
Agentur: bbck
Fotograf: Thomas Schauer

Seit vielen Jahren ertrinkt der B2B-Sektor in Excel-Tabellen und Tortendiagrammen. Als die Mondi Group uns beauftragte, uns etwas „Frisches“ einfallen zu lassen, um ihre Stärken zu veranschaulichen, ließen wir uns das nicht zweimal sagen und wählten einen völlig anderen Ansatz. Für einen internationalen Konzern passend, suchten wir Kinder aus unterschiedlichen Kulturen, die in Folge die Unternehmensstärke wortwörtlich erlebbar machten. Statt ein langweiliges Kreisdiagramm mit steigenden globalen Aktivitäten zu zeigen, bläst der kleinen Devid aus dem Iran einen Wasserball auf, der wie unser Planet aussieht... Erst dann kommt die Statistik (Fakten sind nicht zu vernachlässigen ... zuerst wollen wir unsere Geschäftspartner aber zum Lächeln bringen, denn dann macht es mehr Spaß, gemeinsam durch Zahlen zu navigieren).

Dior Perfume
Job: Produkt Branding
für Labvert für Christian Dior S.A. 
Agentur: bbck 
Visualisierung: Labvert

Dior´s „big D“ ist seit Jahrzehnten das konstante Markenelement. Das Parfüm hieß „Divine“ und sein Flakon sollte prominent ein riesiges goldenes „D“ tragen. Nach einem Verpackungs- und Point-of-Sale-Konzept gefragt, gaben wir an, dass der Name „Divine“ bereits einen bestimmten Look “vorausbestimmt”. Das Wesen der Göttlichkeit, wie wir es verstehen, ist stark und omnipräsent, aber sicherlich nicht laut. Daher haben wir den Namen in den goldenen Blickfang „D“ integriert und die Verpackung dezent und dennoch elegant, stark und sehr „Diorish“ gehalten. Auf dem Regal und Dispenser würde der Verbraucher ein Dior-Produkt sofort als solches erkennen, während das Produkt seine “Göttlichkeit” subtil offenbart. Das Produkt wurde zwar nie auf den Markt gebracht, aber wir lieben es immer noch!
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“Die Arbeit mit bbck ist eine Freude. Schnell, viel Liebe zum Detail, ideenreich und vor allem kompromisslos.“

Dr. Gerold Zeiler

MAM
Job: Kommunikations- und Verpackungskonzept
für MAM Baby
Agentur: bbck 

Gibt es eine Zielgruppe die mehr Wert darauf legt, welches Produkt das beste für seine Kleinen ist als junge Eltern? Dieser Umstand war unsere Herausforderung und unser Glück. Für fast ein Jahrzehnt entwickelte und überwachte bbck das internationale Kommunikations- und Verpackungskonzept für MAM Baby.
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Job: Magazin
für Binder Grösswang
Agentur: bbck 

Die Kunst des Geschichtenerzählens besteht darin, dass sich Geschichten im Kopf des Betrachters und des Zuhörers selbst fortsetzen. Und so erzielt sie ihre maximale Wirkung: Denn die Botschaft erobert den Logenplatz im Kopf unserer Kunden. Nicht immer ist bei Outdoor-Shootings alles berechnenbar…Echte Profis aber machen aus der Not eine Tugend - und so haben wir das Energy-Team dem Leser vorgestellt:

"Fred und Ginger. So haben wir die E-Bikes genannt, mit denen wir in Wien für unsere Klienten unterwegs sind. Das Wetter tut ja gerne was es will und so ist – passend zur Namensgebung – “Singing in the rain" manchmal auch unser Motto (...). Sie können immer auf unser Energieteam zählen. Binder Grösswang – Competence, you can count on." Prognose: Diese Geschichte werden Sie nicht so schnell vergessen!

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Wer versteht, wie Kunden in gesättigten Märkten Entscheidungen treffen, kann sein Angebot so anpassen, dass die Zielgruppe sich dafür entscheidet.

 

 

 

 

 

 

 

 

bbck ist Partner bei der Entwicklung des exakten "Brand Fit" - sodass Marke und Zielgruppe wie Schlüssel und Schloss zusammenpassen.

Hm... Do we need a brand strategy?

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Client opinions:

"Karin Amber has listened deeply to our genesis, the values that impacted our success, and thus into the DNA of our partnership, and then - comparatively scientifically - found the appropriate, authentic keywords and thus tailored a well-fitting tailor-made suit."

Dr. Christian Dorda

 

 

“If the term ”exceeding expectations“ fits anyone, then it‘s Karin Amber and her team. We expected a new corporate design for our company. What we got went far beyond that. A profound identity process moderated by Karin Amber has brought us even closer within our partnership and has shown a clear strategic direction for our firm. What we have always had in us is now being expressed outwardly as well. We are incredibly empowered in our professional activities.“
Dr. Nikolaus Vavrovsky



“Rarely have we worked with so much fun
and lively discussion on our “brand“ and new strategic orientation as we did with Karin Amber and her team.”
Dr. Hannes Jarolim



“Warning: the verve with which Amber does her work is really contagious. Even project skeptics (like myself), who initially struggled with starting the “brand process“, were quickly convinced. The bar Amber set our sights on was incredibly high; equally incredible was the self-evident ease with which we jumped it.“
Dr. Dieter Altenburger 



bbck has worked with global corporations, but also loves to empower small businesses, medium-sized enterprises and newcomers.

Because everywhere applies:

Great brands are a result of clear thinking.


And now to you: No, you are not alone with that. Many companies suffer enormously from the interchangeability of their products and services in the saturated market. But be honest - if you do not know why a customer should buy from you and not from your competitors, how should the customer know?


Customers want only one thing: to have solved their problem. They quickly search for the best solution for them. And if they cannot find any differences in the product - which is the case in the saturated market -  then the price decides.

Clear differentiation and thus clear positioning is the most important marketing measure for corporates on the saturated market. As a company, this means that I have to gain a deep understanding of my own market value and make it consistently tangible for my potential target group. Because this is how you attract attention to your target group and stay in their memory.

And that's significant, because the saturated market knows a clear rule:

 

If you do not get noticed, you fall away.



What does this mean?

Understanding what makes products and services valuable to customers and how customers make decisions today is the supreme discipline of bbck. Strengthening strengths, making quality visible and staging it in a utilitarian way so that the market can decide for you is bbck's offer.

Are you ready? Does that concern you at all?

Suggestion: Take your courage and do this little test to see where you currently stand:
 

Quick & dirty (and highly effective) self-check: 


Answer these 3 questions in one sentence:

Who are you?
What do you do?
Why is it important?


The sentence is convincing? Bravo - you do not need us.
The sentence is a novel or incomplete or bumpy? - Our joint work will give you a new altitude.

Step 1: Strengthen strengths and make quality visible.
Step 2: Get hold of a box seat in the head of the target group.

One goal: Own your power. > Company success in the saturated market.

With the groundbreaking insights of neuroscience, cybernetics and system theory,  bbck supports you in your positioning, brand strategy and communication. Content as well as in words and pictures.



How does it work and what to expect: 

1. Identify and name brand DNA and tags.

In workshops, Karin Amber supports her clients in developing and (re)aligning brand and communication strategies. This part of the work is done exclusively with businessowners and / or leading executives.

By asking questions and finding answers, sorting out and including them, you understand why things are the way they are and become aware of what to do to avoid unwanted results and achieve desired results. You recognize who you are and who you are not; You discover your authentic corporate identity and what you can do to connect with your target audience. The benefits you create for your customers to make them tangible make your potential customers new customers and their customers loyal customers.

We at bbck are convinced of these steps. Experience shows us that the choice of this route is extremely satisfactory and sustainable for our customers and is immediately appreciated by our customers' customers.

2. Make the brand come alive.

The visualization process is the next step and as a natural result of a clear strategy it is always a pleasure to start with it. For our customers as well as for the creative team. The brand can thus be experienced on the market and convinces with a clear message that attracts the right customers.

Strategy always comes first.


Strategy always comes first. We know that if you want to build a stable house, you must first devote yourself thoroughly to the foundation.

So, if you decide to do a quick facelift, we are not the right choice.

bbck builds brands on a solid foundation. And we are known for being uncompromising. If you want your brand to be based on a solid foundation, your business can thrive in its own, authentic way, and you can strive for long-term and satisfied customer structures then sayhellotous@bbck.at