Positioning is strategic business development. With one goal: to be the FIRST CHOICE in the head of your target group.

bbck will help you to drastically increase your market relevance by developing a unique position, and thus successfully avoid the price war and replaceability in global competition.

For business success in saturated markets.

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Job: Logodraft, 2010
für Christian Dior S.A.
Agentur: bbck 
Designer: Karin Amber

Die Neugestaltung eines weltbekannten Logos ist eine aufregende Aufgabe. Der Wille zur Expansion der Marke in Richtung neuer Märkte war Ausgangspunkt des Redesigns des Logos. Ein sensibler Akt, der ein genaues scannen unterschiedlicher Bedürfnisse voraussetzte: Wer ist und war Christian Dior, was war sein tiefes Verständnis von Mode und Schönheit. Was braucht der angestrebte neue Markt und womit identifiziert sich der bisherige Markt um aktiver Konsument zu bleiben? Und wie lassen sich diese Anforderungen ganz praktisch mit einer perfekten Anwendbarkeit des Logos auf Produkten - Asseccoires, Kosmetik und Architektur - egal in welcher Größe oder Material – umsetzen? Dies ist das eine, zeitlose Ergebnis.

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"Own your power" ist der Slogan von bbck und der absolute Game-Changer der durch den Positionierungsprozess stattfindet. Fast immer ist die wertvolle Alleinstellung im Unternehmen längst vorhanden, nur blieb sie bis dato verborgen. Austauschbarkeit war die unerwünschte Folge. Denn woher sollten Kunden wissen was das Besondere an Ihrem Angebot ist, wenn Sie es selbst nicht wissen? >> POSITIONIERUNGS-WORKSHOP

Der Positionierungsprozess legt die Alleinstellung frei und verbindet den Nutzen Ihres Angebotes optimal mit den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe. Für Kunden bedeutet das rasche Orientierung und eine klare Entscheidungshilfe.

 

 Erfolg ist kein Zufall sondern Ergebnis richtigen Denkens. Own your power.

Mondi CCS Positionierung
Job: Positionierung, Strategie, Corp. Communication
für Mondi Group
Agentur: bbck

Das Erstellen eines Kommunikationskonzepts für einen Global Player macht grossen Spaß, bringt jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. Diversität will beachtet werden und braucht ein Design, das weltweit für alle Arten von Kommunikation adaptierbar ist. Das B2B-Segment leidet häufig unter einem Mangel an Kreativität und Emotion, so als ob B2B-Mitarbeiter keine Menschen mit Gefühlen und anders als normale Konsumenten wären... Deshalb haben wir uns genau für diesen Weg entschieden: Die innovativen Produkte von Mondi in spielerischen Umgebungen zu inszenieren und ihnen viel Leben einzuhauchen funktionierte sehr gut. Diese Strategie war ein großer Erfolg!
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Im gesättigten Markt ist der Kunde mit einem Überangebot an Produkten oder Dienstleistungen konfrontiert. Er will schnell eine Entscheidung treffen und sich damit gut fühlen. Findet er keinen Unterschied, entscheidet der Preis.

Dem Kunden glasklare Orientierung über den Nutzen des Angebotes zu geben ist am gesättigten Markt die allerwichtigste Marketingmassnahme.

 

 

 

 

 

Unternehmen, die ihren Nutzen glasklar kommunizieren- und bedarfsgerechte Angebote entwickeln wollen, arbeiten mit bbck. >> POSITIONIERUNGS-WORKSHOP

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“Selten haben wir mit so viel Spaß und lebhafter Diskussion an unserer Marke und strategischer Neuausrichtung gearbeitet, wie mit Karin Amber und ihrem Team.”

Dr. Hannes Jarolim

Binder Grösswang
Job: Corporate Magazin
für Binder Grösswang
Agentur: bbck

Glücklicherweise sind die Zeiten längst vorbei, als sich Anwaltskanzleien nur durch massive Messingschilder am Eingang innerstädtischer Palais zeigten. Als äußerst erfolgreiche Lawfirm versteht sich Binder Grösswang als zuverlässiger Partner, der nicht nur erstklassige juristische Dienstleistungen anbietet, sondern auch ein Magazin herausbringt, das in jeder Ausgabe einen sehr spezifischen Fachbereich bespielt. Jede Veröffentlichung ist damit inhaltlicher Natur völlig einzigartig. Wie das innen so das aussen, dachten wir uns – und entwickelten ein Konzept in dem jede Ausgabe eine einzigartige Erscheinung, in sich komplett stimmig und stets ein Hingucker ist.
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Job: Positionierung, Strategie, CI
für VHM Rechtsanwälte
Agentur: bbck

Stärken stärken, Profil schärfen, Qualität sichtbar machen und nutzenorientert inszenieren – das sind die erfolgreichen Schritte einer echten, authentischen Markenpositionierung. Das Erfolgsrezept in diesem Falle sei hier verraten: Man nehme ein Team von Spezialisten und hochmotiverten Visionären, die bereit sind ihren Platz am Markt zu festigen und auszubauen, und ein Team an kreativen Köpfen die es verstehen, diese Haltung entsprechend zu inszenieren und umzusetzen, um sie am Markt sinn- und wertvoll erlebbar zu machen. Ein stimmiges Bild, dass erahnen lässt was man erwarten darf.

Und genau das ist Marke: Eine positive Erwartungshaltung.

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Gnothi seauton ist eine vielzitierte Inschrift am Apollontempel von Delphi und bedeutet „Erkenne dich selbst!“ Sie adressiert die Selbstermächtigung durch die Auseinandersetzung mit der eigenen inneren Persönlichkeit. Die Erkenntnis der „Innenwelt“ diente damit als Zugang zur Problemlösung in der „Außenwelt“.

Was für das individuelle System gilt, gilt auch für grössere Systeme. Mit Schopenhauer: "Wenn man bewusst tut, was man vorher blind tat, wird man die richtigen Entscheidungen treffen." Der selben Maxime folgt die Kybernetik - und daran arbeitet bbck gemeinsam mit den Unternehmen.

Unternehmen, die ihre intrinsische Motivation (er)kennen und danach handeln, erreichen den maximalen Output bei minimalster Anstrengung. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. 

zeiler.partners
Job: Positionierung, Strategie, Corporate Design
für zeiler.partners
Agentur: bbck 

Ein guter Morgen beginnt mit einem Frühstück bei zeiler.partners. Während Sie Ihre Melange und ein mürbes Kipferl genießen, berichten Experten über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Schiedsgerichtsbarkeit, der Prozessführung und der Streitbeilegung, treffen Sie führende Anwälten auf diesem Gebiet und erleben die Wiener Kaffeetradition im Herzen von Wien. Klingt gut? Ist es auch.
ÖRAG Immobilien
Job: Strategie, Corp. Communication
für ÖRAG Immobilien
Agentur: bbck 

Die wenigsten von uns kaufen alle paar Monate ein Haus oder eine Wohnung. Egal, ob Sie Immobilien kaufen, verkaufen oder vermieten, ein Facility-Team brauchen oder große Geschäftsräume verhandeln – wir alle wünschen uns dabei einen vertrauenswürdigen Geschäftspartner. Einen, der da ist wenn wir in brauchen, auch nachdem die Verträge unterschrieben sind. “Gemeinsam gehts leichter” – ist die Haltung von ÖRAG Immobilien und der Fokus, den wir für die Kommunikationsstrategie gewählt haben. "Von Ihnen die Vision. Von uns die Immobilie." Jeder mag Win-Win-Situationen, oder?
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Nicht zu wissen was das eigene Angebot vom Angebot des Mitbewerbs unterscheidet bedeutet, in der Austauschbarkeitsfalle zu stecken und ist die Archillesferse vieler Unternehmen in der heutigen Marktsituation.

Seine Alleinstellung zu kennen bedeutet (im Sinne der Kybernetik) maximalen Output bei minimalstem Aufwand.

>> POSITIONIERUNGS-WORKSHOP

 

 

 

Unternehmen die am gesättigten Markt erfolgreich sein möchten, indem sie sich durch klare Differenzierung vom Mitbewerb abheben, arbeiten mit bbck.

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“Ein tiefgreifender Identitätsprozess, der von Karin Amber moderiert wurde, hat uns in unserer Partnerschaft noch enger zusammengeführt und eine klare strategische Ausrichtung für unser Unternehmen gezeigt. Wir sind unglaublich gestärkt in unserem Tun. “

Dr. Nikolaus Vavrovsky

iSi
Job: Kampagne
für Currycom für iSi
Agentur: bbck

Um es kurz zu machen: Es ist Frühling! Die ersten milden Tage nach einem langen Winter! Endlich können wir wieder draußen sitzen und einen Kaffee in der Sonne genießen. Aaaah! Wie wäre es mit saftigen Früchten oder einem Eis mit Schlag? Genieße das Leben, laß es dir gut gehen. Und vor allem: Take it isi.
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Einige dieser Logos sind neu gelaunched, andere sind seit vielen Jahren erfolgreich am Markt etabliert.

Ein Logo ist keine Mode mit Ablaufdatum nach einer Saison, ein Logo hat die Aufgabe den Inhalt für den es steht zu symbolisieren. Weder Branding ist Logo, noch Marke ist Logo. Das Logo ist allerdings das Symbol der Marke und durch sein "in Erscheinung treten" wird das Markengefühl getriggert, abgerufen und erlebt.

Das Logo ist die Mutter des Corporate Designs, repräsentiert ein Unternehmen oder ein Service und ist - wenn das mit der Haltung des Unternehmens übereinstimmt - zeitlos aktuell.

Markenstrategie Torggler
Job: Positionierung, Strategie, CI, CD
für
 Torggler
Agentur:
 bbck


Wenn man auf aussergewöhnliche Wirtschaftsanwälte trifft, die diesen etwas anderen Blick auf die Dinge haben, lässt das das kreative Herz höher schlagen. Geschichten erzählen, die innere Bilder schaffen… Alles sagen, indem wir es nicht wirklich benennen sondern nur anskizzieren und den Betrachter damit ins Boot holen… wir lieben es… und was noch wichtiger ist, das Team von Torggler liebt es und seine Klienten auch!
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Studien belegen: Kunden suchen Übereinstimmung.

 

Weltweit entscheidet 2017 jede zweite Person in allen Märkten, unabhängig von Alter, Geschlecht und sozialem Status für oder gegen Services / Produkte, je nach Übereinstimmung der Werteebene mit der eigenen (Belief-driven-buyer-markets). Bereits 2018 waren es weltweit 2 von 3 Personen, Tendenz steigend! Das alte Marketing ist tot. Im gesättigten Markt, will der Kunde sich in der Marke wiederfinden. 

 

bbck hat seinen vollen Fokus auf diesem Feld und ein grosses Verständnis darüber wie Marketing im Belief-Driven-Buyers Markt funktioniert. >> POSITIONIERUNGS-WORKSHOP

OTIS
Job: Katalog 
für OTIS
Agentur: bbck 

Mit der Erfindung des Personenaufzugs im Jahr 1854 setzte Elias Otis einen Meilenstein der Geschichte. Mit ihren Wolkenkratzer entstand die "neue Welt", wie wir sie heute kennen. Diese Entwicklung zitierend präsentierte der weltweit führende Aufzugshersteller Otis anlässlich des grossen Jubiläums eine fantastische Weltausstellung von Megacities. Wir hatten das Glück das Material im umfassenden Fotobestand von Gruner & Jahr bergen zu können. Das Buch wurde in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht, die Ausstellung ein grosser Erfolg.
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Job: Positionierung, Strategie, Logodesign
für PSA Austria
Agentur: bbck

Kommt Ihnen das Logo bekannt vor? Ja, klar! Befindet sich auch an allen Ecken in Österreich.

Mit 500 Millionen Transaktionen, knapp 9 Millionen Bankomatkarten und 7700 Bankomaten ist die PSA Austria der Partner aller österreichischen Banken wenn es um eine stabile und sichere Abwicklung sämtlicher Transaktionen und erstklassigen Service geht. Daher sieht das Logo auch aus wie das Bankomatzeichen. Man muss das Fahrrad ja nicht zweimal erfinden, aber es ist sehr von Vorteil zu verstehen wie ein Imagetransfer funktioniert.

Mondi Positionierung

Job: Strategie, Corp. Communication
für Mondi Group
Agentur: bbck
Fotograf: Thomas Schauer

Seit vielen Jahren ertrinkt der B2B-Sektor in Excel-Tabellen und Tortendiagrammen. Als die Mondi Group uns beauftragte, uns etwas „Frisches“ einfallen zu lassen, um ihre Stärken zu veranschaulichen, ließen wir uns das nicht zweimal sagen und wählten einen völlig anderen Ansatz. Für einen internationalen Konzern passend, suchten wir Kinder aus unterschiedlichen Kulturen, die in Folge die Unternehmensstärke wortwörtlich erlebbar machten. Statt ein langweiliges Kreisdiagramm mit steigenden globalen Aktivitäten zu zeigen, bläst der kleinen Devid aus dem Iran einen Wasserball auf, der wie unser Planet aussieht... Erst dann kommt die Statistik (Fakten sind nicht zu vernachlässigen ... zuerst wollen wir unsere Geschäftspartner aber zum Lächeln bringen, denn dann macht es mehr Spaß, gemeinsam durch Zahlen zu navigieren).

Dior Perfume
Job: Produkt Branding
für Labvert für Christian Dior S.A. 
Agentur: bbck 
Visualisierung: Labvert

Dior´s „big D“ ist seit Jahrzehnten das konstante Markenelement. Das Parfüm hieß „Divine“ und sein Flakon sollte prominent ein riesiges goldenes „D“ tragen. Nach einem Verpackungs- und Point-of-Sale-Konzept gefragt, gaben wir an, dass der Name „Divine“ bereits einen bestimmten Look “vorausbestimmt”. Das Wesen der Göttlichkeit, wie wir es verstehen, ist stark und omnipräsent, aber sicherlich nicht laut. Daher haben wir den Namen in den goldenen Blickfang „D“ integriert und die Verpackung dezent und dennoch elegant, stark und sehr „Diorish“ gehalten. Auf dem Regal und Dispenser würde der Verbraucher ein Dior-Produkt sofort als solches erkennen, während das Produkt seine “Göttlichkeit” subtil offenbart. Das Produkt wurde zwar nie auf den Markt gebracht, aber wir lieben es immer noch!
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“Die Arbeit mit bbck ist eine Freude. Schnell, viel Liebe zum Detail, ideenreich und vor allem kompromisslos.“

Dr. Gerold Zeiler

MAM
Job: Kommunikations- und Verpackungskonzept
für MAM Baby
Agentur: bbck 

Gibt es eine Zielgruppe die mehr Wert darauf legt, welches Produkt das beste für seine Kleinen ist als junge Eltern? Dieser Umstand war unsere Herausforderung und unser Glück. Für fast ein Jahrzehnt entwickelte und überwachte bbck das internationale Kommunikations- und Verpackungskonzept für MAM Baby.
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Job: Magazin
für Binder Grösswang
Agentur: bbck 

Die Kunst des Geschichtenerzählens besteht darin, dass sich Geschichten im Kopf des Betrachters und des Zuhörers selbst fortsetzen. Und so erzielt sie ihre maximale Wirkung: Denn die Botschaft erobert den Logenplatz im Kopf unserer Kunden. Nicht immer ist bei Outdoor-Shootings alles berechnenbar…Echte Profis aber machen aus der Not eine Tugend - und so haben wir das Energy-Team dem Leser vorgestellt:

"Fred und Ginger. So haben wir die E-Bikes genannt, mit denen wir in Wien für unsere Klienten unterwegs sind. Das Wetter tut ja gerne was es will und so ist – passend zur Namensgebung – “Singing in the rain" manchmal auch unser Motto (...). Sie können immer auf unser Energieteam zählen. Binder Grösswang – Competence, you can count on." Prognose: Diese Geschichte werden Sie nicht so schnell vergessen!

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Wer versteht, wie Kunden in gesättigten Märkten Entscheidungen treffen, kann sein Angebot so anpassen, dass die Zielgruppe sich dafür entscheidet. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bbck ist Partner bei der Entwicklung des exakten "Brand Fit" - sodass Marke und Zielgruppe wie Schlüssel und Schloss zusammenpassen. >> POSITIONIERUNGS-WORKSHOP

Hm... Do we need a brand strategy?

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Client opinions:

"Karin Amber has listened deeply to our genesis, the values that impacted our success, and thus into the DNA of our partnership, and then - comparatively scientifically - found the appropriate, authentic keywords and thus tailored a well-fitting tailor-made suit."

Dr. Christian Dorda

 

 

“If the term ”exceeding expectations“ fits anyone, then it‘s Karin Amber and her team. We expected a new corporate design for our company. What we got went far beyond that. A profound identity process moderated by Karin Amber has brought us even closer within our partnership and has shown a clear strategic direction for our firm. What we have always had in us is now being expressed outwardly as well. We are incredibly empowered in our professional activities.“
Dr. Nikolaus Vavrovsky



“Rarely have we worked with so much fun
and lively discussion on our “brand“ and new strategic orientation as we did with Karin Amber and her team.”
Dr. Hannes Jarolim



“Warning: the verve with which Amber does her work is really contagious. Even project skeptics (like myself), who initially struggled with starting the “brand process“, were quickly convinced. The bar Amber set our sights on was incredibly high; equally incredible was the self-evident ease with which we jumped it.“
Dr. Dieter Altenburger 



bbck has worked with global corporations, but also loves to empower small businesses, medium-sized enterprises and newcomers.

Because everywhere applies:

Great brands are a result of clear thinking.


There is no brand without positioning. Because brand is not a tangible „something“ but the significance in the mind of a collective of people towards a company, product or service. So it is not what the company is doing, but what the market thinks about it. Whoever is known to solve a specific market need of a certain group of people in an outstanding manner is significant and therefore well positioned.

Positioning is not a marketing or advertising concept but is one of the most effective business strategies to make a company market-oriented and thus future-proof.

The world‘s only holistic positioning method - developed by positioning guru Peter Sawtschenko - has been proven to be the most successful and powerful system with which every company can be repositioned - within a few days.

bbck managing director Karin Amber is the only expert in Austria who can work as a certified positioning professional with this patented, holistic method. In a group consisting of 3-8 participants you will discover unique positions and develop needs-based innovations in order to become the number 1 in the head of your target group. 

bbck builds brands on a solid foundation. We are known for being uncompromising. Positioning always comes first. We know that if you want to build a stable house, you first have to devote yourself to the foundation.

 

Positioning always comes first.

 

So: If you opt for a quick facelift, we are not the right choice.

If you want your brand to be based on a solid foundation, so that your company can thrive in its very own, authentic way, strive for long-term and satisfied customer structures and want to become a relevant brand in your market, then sayhellotous@bbck.at